Vorschau auf den Abstiegskampf in der Bundesliga

Hey ihr Lieben,

die Saison 2015 / 2016 nähert sich langsam dem Ende. Die Saison ist mittlerweile 25 Spiele alt. Es lässt sich langsam erahnen, wer Meister wird, wer die internationalen Plätze erreicht und wer um den Abstieg spielt.

Meisterschale

Meisterschale. Foto: Der Hans04: CreativeCommons by-sa-2.5-de (Kurzfassung). Die Originaldatei ist hier zu finden.

Am Wochenende fand „der (deutsche) Klassiker“ statt. Borussia Dortmund (Tabellenzweiter, mit 58 Punkten) empfing den FC Bayern München (Tabellenerster, mit 63 Punkten). Durch die Niederlage am vergangenen Mittwoch gegen Mainz 05, schmolz der Vorsprung der Bayern von acht auf „nur noch“ fünf Punkte. Entsprechend groß war die Vorfreude der Fans auf dieses Spiel, da dieses die Meisterschaft noch einmal hätte spannend machen können. Das Spiel endete am Ende 0:0 und Bayern behielt seinen Vorsprung von fünf Punkten auf den BVB. Dass die Bayern diesen Vorsprung noch aus den Händen geben, halte ich für unwahrscheinlich. Wie seht ihr das? Machen die Bayern die Meisterschaft noch einmal spannend oder lassen sie sich den nächsten Titel nicht mehr nehmen?

Der Kampf um die weiteren internationalen Plätze wird noch spannend werden, weil zwischem dem Tabellendritten (Hertha BSC Berlin, 42 Punkte) und dem Tabellenachten (Bayer 04 Leverkusen, 36 Punkte) nur 6 Punkte liegen. Habt ihr einen Favoriten, wer sicher die Champions League bzw. die Champions League Qualifikation erreicht? Ich kann mich da noch nicht genau festlegen, weil ich nicht genau einschätzen kann, wie konstant die Vereine weiterpunkten werden.

Der Abstiegskampf wird dieses Jahr wahrscheinlich ziemlich spannend werden. Aktuell würde ich die Mannschaften zwischen dem 13. Platz (Werder Bremen, 27 Punkte) und dem letzten Platz (Hannover 96, 17 Punkte) als akut abstiegsgefährdet einschätzen. Ich glaube dennoch, dass sowohl Werder Bremen als auch der FC Augsburg (Tabellenvierzehnter, 26 Punkte), am Ende nicht um den Abstieg spielen werden. Der erste Absteiger steht für mich bereits fest. Ich glaube, dass sich Hannover 96 nicht mehr retten kann, weil man mittlerweise 7 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz hat. Die aktuellen Leistungen der Mannschaft sprechen einfach nicht dafür, dass man noch an den Klassenerhalt glaubt. Einen weiteren direkten Absteiger kann ich noch nicht erkennen, das werden uns wohl erst die nächsten Spieltage zeigen. Wer wird dieses Jahr absteigen? Seid ihr der selben Meinung, wie ich?

Welche Mannschaft wird am Ende auf dem Relegationsplatz landen? Ich freue mich über eure Meinungen und Vorschläge.

Liebe Grüße, Locke

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: